Portrait

Petra Amstad

Tochter

Kurz nach dem Tod meines Vaters erhielt unsere Mutter die Diagnose Alzheimer Demenz. Unsere Familie war zuerst komplett überfordert. Es fehlten uns nicht nur Einblicke in das Krankheitsbild und den Verlauf, sondern auch die Kommunikation zwischen meiner Mutter, meinem Bruder und mir war sehr schwierig. Entspannung kam erst in unsere Familie, als wir endlich begannen offen zu kommunizieren und externe Unterstützungsangebote anzunehmen.

Zusammen mit drei Freundinnen haben wir den Verein Demenz Basel im Februar 2019 gegründet. Inspiriert vom leidenschaftlichen Engagement von Daniel Wagner mit Demenz Meet Zürich, gestalten wir im Mai 2019 das erste Demenz Meet Basel.

Meine persönliche Motivation ist eine Begegnungsplattform in der Region Basel zu schaffen. Hier können sich Betroffene, Angehörige und Fachexperten unkompliziert begegnen. Individuelle Erfahrungen und Informationen ausgetauscht und ein Netzwerk aufgebaut werden. Denn Begegnung ermöglicht Erfahrungsaustausch und führt zu Entlastung!

Mein ehrenamtliches Engagement für ein wertschätzendes und selbstbestimmtes Altwerden ist ein Herzensprojekt.

Petra schreiben

Filme von Petra

Sich selber wahrnehmen, entscheiden und in kleinen Schritten vorwärts gehen

Über Wahrnehmen, entscheiden und mutig neue Wege gehen

7

Impressionen vom 1. Demenz Meet Basel 2019

Über Ein bunter, lebendiger Tag zum Thema Demenz

7

1. Demenz Meet Basel 2019

Über Get-together für Angehörige, Erkrankte, Fachleute

4